Kategorie: Self Coaching

  • Teil 7 – Nie mehr jammern – wenn Sie zufriedener sein möchten.

    Immer wenn Menschen aufeinander treffen und sich unterhalten, passiert es wieder. Vielleicht im Supermarkt oder abends auf einer Grillparty. Man beschwert sich. Über das Wetter, über den Chef oder darüber, dass der Nachbar den Rasen nie mäht. Über den Kollegen, der so faul ist oder die Bedienung im Cafe, die letzte Woche so unfreundlich war.…

  • Teil 6 – So setzen Sie sich durch!

    Neulich erzählte mir eine gute Bekannte, sie sei als Dreizehnjährige als einziges Mädchen in eine Jungsklasse umgeschult worden. Was für eine knifflige Situation, weder das Mädchen noch die Jungs wussten, wie sie sich verhalten sollten. Die Jungs lösten das auf ihre Art und Weise. In jeder 5-Minuten-Pause griffen sie zu ihren Pusteröhrchen und beschossen die…

  • Teil 5 – Noch mehr Ideen gegen übertriebenen Perfektionismus – Perfektionismus Teil/2

    „Dein letztes Seminar war ist anscheinend gut gelaufen“. Lächelnd lehnt sich Sonja Zienert, die Personalleiterin zurück. Das Gespräch mit Gesa Steinmann, ihrer Mitarbeiterin aus der Personalentwicklung eines IT-Dienstleisters, geht langsam dem Ende zu und sie möchte noch einen kritischen Punkt ansprechen. „Zumindest die Feedback-Bögen sind ganz gut ausgefallen.“ „Ja“, seufzt Gesa erleichtert, „das war ein…

  • Teil 4 – Wenn es Ihnen schwer fällt, auch mal Nein zu sagen

    Leider gibt es heutzutage immer mehr Menschen, denen er schwer fällt nein zu sagen. Das war früher ganz anders. Nur selten wollte jemand freiwillig Überstunden zu machen.  Oder dem Kollegen ein Aufgabengebiet abnehmen, weil er überlastet war. Und nur ganz wenige wollten gar eine Zusatzaufgabe übernehmen, für die Sie außer einem guten Ruf keinen Cent…