Monat: März 2014

  • Teil 6 – So setzen Sie sich durch!

    Neulich erzählte mir eine gute Bekannte, sie sei als Dreizehnjährige als einziges Mädchen in eine Jungsklasse umgeschult worden. Was für eine knifflige Situation, weder das Mädchen noch die Jungs wussten, wie sie sich verhalten sollten. Die Jungs lösten das auf ihre Art und Weise. In jeder 5-Minuten-Pause griffen sie zu ihren Pusteröhrchen und beschossen die…

  • Teil 5 – Noch mehr Ideen gegen übertriebenen Perfektionismus – Perfektionismus Teil/2

    „Dein letztes Seminar war ist anscheinend gut gelaufen“. Lächelnd lehnt sich Sonja Zienert, die Personalleiterin zurück. Das Gespräch mit Gesa Steinmann, ihrer Mitarbeiterin aus der Personalentwicklung eines IT-Dienstleisters, geht langsam dem Ende zu und sie möchte noch einen kritischen Punkt ansprechen. „Zumindest die Feedback-Bögen sind ganz gut ausgefallen.“ „Ja“, seufzt Gesa erleichtert, „das war ein…

  • Teil 4 – Wenn es Ihnen schwer fällt, auch mal Nein zu sagen

    Leider gibt es heutzutage immer mehr Menschen, denen er schwer fällt nein zu sagen. Das war früher ganz anders. Nur selten wollte jemand freiwillig Überstunden zu machen.  Oder dem Kollegen ein Aufgabengebiet abnehmen, weil er überlastet war. Und nur ganz wenige wollten gar eine Zusatzaufgabe übernehmen, für die Sie außer einem guten Ruf keinen Cent…

  • Teil 3 – Warum Sie unter Ihrem eigenen Perfektionismus leiden – Perfektionismus abbauen/1

    Am 30. März 1867 unterzeichnete der damalige amerikanische Außenminister William Sewald einen Kaufvertrag, den die Weltöffentlichkeit wenig später als „Sewards Dummheit“ verspottete. Sewald hatte für gerade mal 7,2 Millionen Dollar dem Russischen Reich einen ganzen Erdteil abgekauft. Dass dieser Kauf Weltgeschichte schrieb, liegt allerdings weniger an dem Ausmaß der Dummheit, sondern daran, dass aus diesem…