Problem Langzeiterkrankung – wie können Betriebe Mitarbeiter erfolgreich eingliedern?

Dass Mitarbeiter/-innen wegen einer Erkrankung im Unternehmen mal ausfallen ist normal. Doch oft fehlen Langzeiterkrankte wochen- oder monatelang. Manchmal ist die genaue Krankheitsursache gar nicht bekannt. In einigen Fällen kehren Kollegen mit einer chronischen Erkrankung an den Arbeitsplatz zurück. Dann muss geklärt werden, inwiefern der Mitarbeiter dauerhaft eingeschränkt ist und ob die ursprüngliche Arbeitsaufgabe überhaupt noch ausgeübt werden kann. Besonders heikel wird es für viele Führungskräfte und Personalverantwortliche, wenn es um psychisch erkrankte Mitarbeiter/-innen geht. Wie kann dann eine erfolgreiche Wieder-Eingliederung überhaupt aussehen? Ist überhaupt noch davon auszugehen, dass man mit einer psychischen Erkrankung wieder voll leistungsfähig ist?

In zahlreichen Beratungsfällen habe ich die Erfahrung gemacht, dass in solchen Fällen zu wenig analysiert und zu viel spekuliert wird. Einerseits will man die erkrankten Kollegen noch schonen und andererseits haben gerade die Führungskräfte großen Druck, die betreffenden Mitarbeiter so schnell wie möglich wieder auf das ursprüngliche Leistungs-Level zurück zu bekommen.

Viele Führungskräfte wissen nicht, wie sie ihre Mitarbeiter ansprechen sollen, um wichtige Fragen rund um die neue Arbeitsplatzgestaltung zu klären. Bei psychischen Erkrankungen kommen zusätzliche Unsicherheiten dazu. Man will nichts ansprechen, was den Kollegen noch mehr verunsichern könnte. Einige fragen lieber gar nichts, aus Angst, eine psychische Erkrankung durch falsche Fragen noch zu verstärken.

Wir von ZS Consult haben langjährige Erfahrung in der Beratung bei Wieder-Eingliederungsprozessen und in der Schulung von Führungskräften im Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitern. In enger Zusammenarbeit mit dem Bund deutscher Psychologen und Psychologinnen (BDP) begleiten wir gemeinsam mit anderen Experten rund um die Gesundheit am Arbeitsplatz Führungskräfte und Personalverantwortliche im Umgang mit Belastungen am Arbeitsplatz.

Der BDP stellt im Rahmen der Kampagne „Gesunde Arbeit“ regelmäßig hochwertige Informationen rund um Themen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Verfügung. Die kostenlosen Flyer zum download, die auch unter der Mitwirkung von Ute Zander, Geschäftsführerin von ZS Consult GmbH entstehen, können Sie hier abonnieren:

http://www.bdp-verband.de/bdp/archiv/gesunde-arbeit/

Der aktuelle Flyer zum Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) enthält wichtige Informationen rund um die Wieder-Eingliederung von (Langzeit-) erkrankten Mitarbeitern.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert