Was tun, wenn sich im Job nichts mehr richtig anfühlt?

Unser Gast beim letzten Sounding Board kam genau mit dieser Frage: der Job macht nicht mehr so richtig Spaß, die Rahmenbedingungen des (Privat-) Lebens sind auch nicht gerade rosig. Man fühlt sich schlapp, ausgelaugt, dreht sich mit den Gedanken im Kopf nur noch im Kreis und sucht den Ausweg.

Ein Bild, das Schritt, Treppe, Zement, Beton enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ruth, Frank und ich haben in solchen Situationen auch nicht den ultimativen Tipp, der alle Probleme auf einmal auflöst.

Aber wir haben gesehen, dass bestimmte Fragen helfen, die ersten Schritte auf dem Weg zu Lösung zu finden:

  • In welchen Momenten gibt es Ausnahmen, fühlst du dich weniger belastet?
  • Was genau ist eigentlich dein beruflicher Traum?
  • Was hindert dich momentan, auf eigene Bedürfnisse zu achten?

Mit diesen und noch vielen weiteren Fragen haben wir Hypothesen und Ideen entwickelt, wie unser Gast sich auf den Weg machen kann.

Und das Resultat? Mal abgesehen davon, dass es gut tut, die eigene Situation gemeinsam zu reflektieren und sich allein dadurch schon viele neue Türen auftun, die verschlossen sind, wenn man sich allein im Gedankenkarrussel bewegt, es war hilfreich, das Problem genauer zu analysieren, es aus neuen Blickwinkeln zu betrachten, die Lage nicht nur rational sondern auch emotional zu bewerten und dann schlussendlich eine Idee für einen ganz individuellen Plan zu entwickeln.

  • Was tut mir jetzt gerade gut?
  • Mal abgesehen vom momentanen Problem – was läuft gut in meinem Leben?
  • Ich entscheide, einen ersten kleinen Schritt zu gehen, vielleicht ist es gar nicht so wichtig, gleich die Gesamtlösung zu kennen, sondern sich zunächst auf den Weg zu machen….

Wir freuen uns auf Ihren Besuch beim nächsten Sounding Board am 30.11.2021 19.00-20.30 Uhr online auf Zoom. 

Anmeldungen unter https://www.digistore24.com/product/396380

Und weitere Infos unter: info@zsconsult.de

Veröffentlicht von Ute Zander

Geschäftsführerin von ZS Consult GmbH - www.zsconsult.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.