Die entspannte Woche – Tag 6

Ute:

Morgens Yoga: ich bin wirklich ein wenig beweglicher geworden. Beim Sonnengruß komme ich jetzt fast mit meinen Fingerspitzen bei gleichzeitig durchgestreckten Beinen bis auf den Fußboden. Das schaffe ich normalerweise nie. Ansonsten hat das Yoga keine großen mentalen oder positiv emotionalen Spuren hinterlassen. Ich denke, dafür reicht so eine kurze Yoga-Sequenz auch nicht aus. Trotzdem finde ich, ist es ein schöner Start in den Tag. Ich mag einfach die Bewegungen und man hat das Gefühl, was Gutes für sich zu tun. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die Worte eines Arztes: „um den Zustand der Gesundheit aufrecht zu erhalten, muss man täglich etwas tun. Nichts zu tun, führt automatisch dazu, dass sich unser Gesundheitszustand verschlechtert.“ Vielleicht verdanke ich den Umstand, wirklich nie Rückenprobleme zu haben, noch nicht mal die kleinsten Verspannungsschmerzen der Angewohnheit, meinen Körper regelmäßig zu dehnen und zu bewegen.

Nachmittags drehe ich eine wunderschöne 7 km- Runde durch eine verschneite Winterlandschaft. Ich bin heute fit, mein Tempo ist gut und ich spüre keine Quälgefühle, den Schweinehund habe ich offensichtlich heute zu Hause gelassen.

Eine Grippewelle rollt gerade über Deutschland. Fast die Hälfte meiner Freunde und Kollegen sind krank. Ich merke keinerlei Anzeichen von Husten, Schnupfen oder Heiserkeit. Vielleicht liegt das auch an der regelmäßigen Bewegung draußen in der Natur.

Zur Info zum Einstieg: http://www.joggen-online.de/anfaenger.html

Jochen:

Progressive MuskelentspannungDer Sonntag beginnt nach einer nicht sehr erholsamen aber zum Glück recht langen Nacht. Es stehen ein paar Formulare an, die ausgefüllt werden müssen und eine Verabredung am späten Abend. Ich denke mir es wäre eine gute Idee vor dem Formulare-ausfüllen eine kurze Entspannungsphase einzulegen. Die Übung kann ich jetzt auch ohne Anleitung  durchführen und das Entspannen klappt sehr gut. Frisch gelockert geht es ans Werk, aber darüber hinwegzukommen was man da alles eintragen muss hilft es nur bedingt.

Zur Info: Progressiver Muskelentspannung wird z.B. bei folgenden körperlichen und psychischen Störungen eine Wirkung attestiert: Angststörungen, Herz-Kreislauf Störungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen sowie Asthma.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert