Tag 6. Sie wollen alles perfekt machen

Ein Perfektionist zu sein ist an sich keine Schwäche. Im Gegenteil: Menschen, die super-genau arbeiten sind vor allem bei Vorgesetzten beliebt, denn sie machen weniger Fehler als andere.

Mädchen lauscht!

Der Haken an der Sache ist nur, dass wir heutzutage für Perfektionismus kaum noch Zeit haben.

Wenn Sie trotzdem jeden Tag alles perfekt erledigen möchten, haben Sie bald ein Problem – und leiden recht schnell unter Stress und Arbeitsüberlastung.

Die Stärke, perfekt sein zu wollen, braucht heutzutage eine andere Stärke als Ausgleich.

Wenn Sie also zum Perfektionismus neigen, sollten Sie als ergänzende Stärke eine gewisse Großzügigkeit, bzw. Gelassenheit entwickeln.

Das ist leichter gesagt als getan, denn kein Perfektionist gibt freiwillig seine Stärke auf. Deswegen sollten Sie sich selbst mit einem kleinen Experiment überlisten.

Suchen Sie sich eine bestimmte Arbeitswoche aus, in der Sie sich an zwei Tagen vornehmen, eine andere Einstellung zur Arbeit zu zeigen. Wenn Sie in besagter Woche also dreimal die perfekte Lehrerin, Verkäuferin oder Projektleiterin sind, so nehmen Sie sich an zwei ausgewählten Tagen vor, die Lehrerin, Verkäuferin oder Projektleiterin mit Mut zur Lücke zu sein.

Das kann dann folgendermaßen aussehen:

  • Sie suchen sich Aufgaben aus, die Sie nur mit 80 % anstatt mit 100 % Einsatz ausführen.
  • Sie lassen 1-2 Aufgaben unbearbeitet liegen. Wenn jemand nachfragt, sagen Sie: „das habe ich nicht mehr geschafft“.
  • Sie bitten einen Kollegen um Hilfe. Sagen Sie: „ich weiß nicht genau, wie das geht“.

Am Ende des Tages notieren Sie Ihre Beobachtungen. Schreiben Sie auf, wie Sie sich gefühlt haben und wie Ihre Umwelt auf den plötzlichen Umschwung reagiert hat.

Wahrscheinlich werden Sie feststellen, dass Ihre Befürchtungen unbegründet sind. Sie verlieren weder Ihr Ansehen noch die Anerkennung der Kollegen, wenn Sie mal etwas nicht können oder schaffen. Diese Erfahrung hilft Ihnen, vom 100 % – Einsatz ab und zu abzuweichen. Ihr Körper und Ihre Psyche werden es Ihnen mit mehr Entspannung und Zufriedenheit danken.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert