Die entspannte Woche – Tag 7

Ute:

Heute ist der letzte Tag meiner Gesundheitswoche. Ich starte den Tag mit einer 5,5 km Runde und schaffe es anschließend noch 10 Min. Yoga zu machen. Wenn ich nach 1 Woche Bilanz ziehe, bin ich stolz mein Programm durchgehalten zu haben. Es war gar nicht schwer, wenn ich mir etwas richtig fest vornehme wird mein Schweinehund kleinlaut. Aber was wird, wenn jetzt der Routine-Alltag wieder beginnt?

Bridge

Ich stelle fest, dass es zwar einerseits wichtig ist sich was vorzunehmen, andererseits tut es mir auch nicht gut alles durchzuplanen. Also lieber mit kleinen Schritten starten, die von der Dosis her gut in den Tag einzubauen sind und andererseits innerlich flexibel genug zu bleiben, um auch mal alles sausen zu lassen, wenn die Motivation so gar nicht da ist. Für mich heißt das im Moment: einmal die Woche will ich in Zukunft meditieren und dann schau ich mal, wie mir das gefällt.

Für all diejenigen, die sich weiter inspirieren lassen möchten, empfehle ich folgende Broschüre:

www.tk.de/

Jochen:

Der letzte Tag meines Selbsttests. Heute findet meine Arbeit an einem neuen Ort statt. Die Umgebung ist ungewohnt aber ich gewöhne mich schnell daran. Die Inhalte bleiben die gleichen, aber es bedarf etwas mehr kognitiver Anstrengung alle Abläufe den neuen Gegebenheiten anzupassen. Die Stunden verrinnen und der Feierabend ist nah. Heute will ich zum krönenden Abschluss meines Selbsttests die Übung am Arbeitsplatz auszuprobieren. Es ist zwar etwas laut aber eine kurze 3 Minütige Übung am Schreibtisch ist einfach umzusetzen. Die Entspannung ist nicht so stark wie zuhause. Aber Ich fühle mich jedoch etwas gelockert.

In meinem kleinen Büro muss ich zum Glück nicht so viel Mut aufbringen wie jemand, der auch im Großraumbüro entspannen will.

Zur Info: Abschließend kann ich sagen, dass Progressive Muskelrelaxation (PMR) eine einfach zu erlernende und kurze Möglichkeit für den Körper ist, einige Momente zu entspannen und in sich zu gehen. Der Blick weg von allem um sich herum ins Innere des Körpers kann sehr Bewusstseinsverändernd sein. Es ist zwar nicht in jeder Situation und nicht an allen Orten möglich, aber es gibt viele Momente in denen eine kurze Entspannung (3-5 Min.) wirklich nützlich ist, um den Tag weiter zu genießen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert