Die entspannte Woche

Alle reden von Work-Life-Balance und Gesundheit – aber mal ehrlich, wer von uns schafft es wirklich, tagtäglich eine gute Portion Bewegung und Entspannung in seinen Alltag einzubauen?

Ute Zander und Jochen Hauth von ZS Consult haben ausprobiert, ob es möglich ist, jeden Tag eine Portion Gesundheit zu leben: mit Sport, Meditation, Yoga, Nein Sagen, sich gesund streiten, ebe alles, was  zu einem gesunden Leben dazu gehört.

Ute hat sich folgendes vorgenommen: mindestens einmal pro Tag 15 Minuten Meditieren, 10 Minuten Yoga oder 30 Minuten joggen.

Jochen hat sich vorgenommen, Übungen aus der progressiven Muskelentspannung in seinen Alltag einzubauen.

Ute:

zander_ute_312

Eigentlich mache ich schon relativ viel  Sport. Die gezielte Entspannung kommt jedoch häufig zu kurz. Wenn dann mal eine stressige Arbeitsphase kommt, fehlt mir die Entspannung. Experten raten ja, bewegungs- und entspannungstechnisch gut trainiert zu sein. Dann wirken die Übungen in einer akuten Stressphase auch am besten. Wenn ich also sowieso schon regelmäßig meine Entspannungsübungen mache, wirken sie auch schneller, wenn ich sie dringend brauche.

Da ich seit acht Jahren regelmäßig 3-4 mal pro Woche jogge, brauche ich in punkto Sport und Bewegung nichts dazu lernen Für gezielte Entspannung fehlt aber die Regelmäßigkeit, vor allem beim Yoga und erst Recht beim Meditieren.

Ich bin einfach neugierig, was passiert, wenn ich Yoga und Meditation tagtäglich praktiziere.

Jochen:

2013-06-12_16-15-32_14

Im Alltag wird man immer wieder von kleinen stressigen Momenten an einem reibungslosen Tagesablauf gehindert. Was hilft mir mich, ohne großen Zeitaufwand, an fast jedem Ort, möglichst angenehm zu entspannen?

Ich werde eine Woche lang versuchen meinen Stress, sollte er auftauchen, möglichst direkt loszuwerden.

Kleine Übungen der Progressiven Muskelentspannung sollen mir helfen mich in akuten Stresssituationen schnell und einfach zu entspannen.

Morgen geht es dann mit Tag 1 los…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert